adhs  
  adhs Psychologische 'ADHS' Therapie adhs  
adhs adhs ADHS Fragen und Antworten
adhs
   
ADHS Home
ADHS Fragen und Antworten
     ADHS im Netz
sogenannte ADHS Diagnosekriterien
ADHS Elternberichte
Psychologische ADHS Therapie
Andere Therapieansätze
Psychologische ADHS Fachartikel
Angrenzende Themenbereiche
Literatur zur Vertiefung
ADHS E-Postcards
 
ADHS Berichte schreiben/ News anonnieren
ADHS Schweiz Kontakt


Kritische Stellungnahmen

ZWEIFEL AM ADHS-KONZEPT
a r z n e i - t e l e g r a m m; Jg. 36, Nr. 4

Pillen für den Zappelphilipp?
WDR Fernsehen / Feb. 2008


"So schnell geht's heute: Online ADHS Diagnose!"

Dr. J.Schmid / Sept. 08


Buch - Tipp



"Mythos ADHS. Konstruktion einer Krankheit durch die monodisziplinäre Gesundheitsforschung."
Claudia Roggensack
ISBN 978-3-89670-362-0

adhs syndrom



Wer bestimmt, was krank ist?
Prof. Dr. med. Daniel Hell













 

 

 

 

 

 

 

 

 



Grafik Sanitas




"Pillen für ein besseres Gehirn"


Von Prof. Lutz Jäncke, Inhaber des Lehrstuhls für Neuropsychologie an der Universität Zürich / März 2009

Download Sanitas Kundenmagazin März 2009 als PDF

   
     
adhs  
 

(Auszüge aus: Sanitas. Das Kundenmagazin der Krankenversicherung Sanitas. März 2009 Ausgabe 1)


Nach Prof. Jäncke ist Ritalin "einer der wohl unter Kindern und Jugendlichen am weitesten verbreiteten Hirndopingsubstanzen"!

Jäncke: ..... und das ist meine Hauptkritik an der ganzen Hirndopinggeschichte: Wer eine Droge einwirft, ist immer von aussen geleitet. Er ist nicht der Akteur, der Agent seines Handelns und Denkens, sondern ist fremdbestimmt. - Wenn nun schon ein Kind lernt. das es nur gut ist, wenn es eine Pille schluckt, wird sich dieser Mechanismus bis ans Ende seines Lebens einschleifen. Das halte ich für eine verheerende Entwicklung.

Wie kommen denn Kinder und Jugendliche an all diese Substanzen?

Jäncke: Kinder werden wohl von ihren Eltern "versorgt". Die gewaltig steigenden Umsatzzahlen von Ritalin und verwandten Medikamenten deuten darauf hin, dass die Verschreibungspraxis der Ärzte stark ausgeweitet wurde............

Gibt es auch Methoden, unser Gehirn auf gute, sinnvolle Art zu dopen?

Jäncke: das schönste Doping ist, sich ein Gefühl zu schenken, das nur der Mensch sich selbst bereiten kann: Stolz. Stolz ist gesundes Doping, nach dem man süchtig werden kann, und es tritt immer dann ein, wenn der Mensch ein Ziel erreicht, eine Aufgabe gelöst hat, die so schwierig war, dass er daran auch hätte scheitern können.

Dazu müssen aber bereits Kinder die Erfahrung machen, dass sie selbst in der Lage sind, etwas zu leisten. Frei von Ritalin und ähnlichen Pillen.

Jäncke: das ist tatsächlich der entscheidende Punkt. Wir müssen unseren Kindern wieder Selbstkontrolle beibringen und sie mit einem Training ihrer Selbstverantwortung, Aufmerksamkeit, Planung, Konzentration und Impulskontolle konfrontieren.

Was heisst das konkret?

Jäncke: Das Schlimmste ist, ihn tun und machen zu lassen, was er will. Laissez-faire. Dann trinkt er nur noch Red Bull, schaut stundenlang fern und macht Baller- und Autorennspiele am Computer, die süchtig machen können und zu überhaupt nichts taugen. Entscheidend ist, dass der Zwölfjährige Aufgaben übernimmt, zum Beispiel einmal wöchentlich in den Musikunterricht geht und zweimal zu Hause übt.Dazu müssen verbindliche Termine mit ihm vereinbart werden. Wenn er etwas im Fernsehen schauen will, darf er das, aber nur während einer bgrenzten Zeit. Auch für seine Computerspiele verfügt er über ein Konto von - sagen wir - fünf Stunden pro Woche, das er selbst verwaltet. An den Eltern ist es zu kontrollieren, dass er die Abmachungen einhält. Interessanterweise merken solche Kinder ziemlich schnell, dass ihr Leben viel spannender wird, als wenn sie ihre ZEit ständig vor irgendeinem Bildschirm verplempern.

Wir können unser Hirn also trainieren wie einen Muskel?

Jäncke: Genauso ist es. Die Neurobiologie hat erkannt, dass unser Hirn wie Knetmasse ist. Wird es beansprucht, lassen sich teilweise schon nach 5 Tagen anatomische Veränderungen unserer berühmten grauen Zellen feststellen. Übung macht den Meister - und kein, wie auch immer geartetes, Hirndoping.

 

Lesen Sie den gesamten Bericht......



Prof. Lutz Jäncke, Professor für Neuropsychologie (Bild: Roger Nickl)

Prof. Dr. rer. nat.  Lutz  Jäncke
Ordinarius
Tel.: +41 44 635 74 00
Mail: l.jaencke@psychologie.uzh.ch
Homepage: http://www.uzh.ch



   
   

 
© copyright 2007 by ADHS Schweiz / Psychologische 'ADHS' Therapie Schweiz | Kontakt | Diese Seite weiterempfehlen | sitemap

   
   
 
   
 
adhs  
       
adhs   adhs  
       
    adhs adhs
       
     
       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
      ADHS Diagnose
   
       
     
     
       
     
     
       
ADHS